"Lass Dein Licht leuchten"..."Geh in Deine Kraft", Sätze, welche in den letzten Jahren schon Slogancharakter erzielt haben. Klingt wundervoll! Und doch...was hindert uns daran?
Der direkt angrenzende Schatten hindert uns...zuweilen bewußt, denn häufig haben wir Angst, uns zu zeigen. Sich zu zeigen wird oftmals als Gefahr empfunden, da wir dann angreifbar und verletzlich sind. In unseren Zellen gibt es eine essentielle Speicherung...und die heißt, sicher ist, wer dazu gehört.
Der Mensch als Herdentier will Teil einer Gruppe sein, neben der Sicherheit vor dem Tod (so in früheren Zeiten) schenkt dies u.a. auch Geborgenheit, Verbundenheit, Anerkennung, Wertschätzung. Ausschluß wird tief in unserer Zellstruktur als Gefahr wahrgenommen und will vermieden werden. Dafür tun Menschen sehr viel...bis hin zum Verrat an sich selbst und anderen. Daher vermeidet eine schützende Instanz in uns diesen Spot und nur wenige treten gelassen aus einer Gruppe hervor, um sich ins Rampenlicht zu stellen, erst Recht nicht, wenn die Aussage nicht mit der Gruppenmeinung konform geht.
Genau dies ist jetzt jedoch gefragt...Deine und meine Authentizität. Kein bequemer Weg, doch der einzige, um Licht in diese Welt zu bringen.
Vertraue Deinem Herzen...gerade in der Dunkelheit...es kennt den Weg.♥